Komfort
auf Knopfdruck
Bromic Heating-App
Profitieren Sie jetzt mehr denn je von Ihren Bromic-Heizstrahlern. Unsere Affinity Smart-Heat™-Steuerungseinheiten lassen sich mühelos mit der neuen, hochmodernen Bromic Heating-App verbinden, die Ihnen die volle Kontrolle über Ihren Komfort bietet. Erhältlich für iOS und Android.
Der Affinity-Unterschied
Dank einer Vielzahl intelligenter Funktionen hilft Ihnen die Bromic-App, das perfekte Ambiente für jeden Außenbereich zu gestalten.
Steuern Sie Ihre Außenheizstrahler ganz einfach über eine WLAN-, Bluetooth- oder Ethernet-Verbindung.
Sie haben die Möglichkeit, mehreren Benutzern vollen Zugriff auf die Steuerung Ihrer Außenheizgeräte zu gewähren oder zu entziehen.
Die 0-10-V-Anschlüsse ermöglichen die Integration in Ihr Gebäudeautomationssystem (BMS), wodurch eine moderne und zentrale Verwaltung Ihrer Heizlösungen gewährleistet wird.
Fügen Sie ganz nach Bedarf Heizstrahler an verschiedenen Standorten hinzu und profitieren Sie von uneingeschränkter Kontrolle.
Stellen Sie Timer und Zeitpläne ein, um Ihre Heizbedürfnisse zu automatisieren und genießen Sie die Sicherheit, dass Ihre Heizstrahler niemals unbeaufsichtigt eingeschaltet bleiben.
Nutzen Sie die Sprachsteuerung von Google Home und Amazon Alexa, um die Heizeinstellungen bequem per Sprachbefehl anzupassen.
Gruppieren Sie Ihre Heizstrahler, um verschiedene Zonen ganz einfach mit nur einem einzigen Befehl zu steuern.
Komfort neu entdecken
So verwenden Sie die Bromic Heating-App
Hier erfahren Sie alles, was Sie über die Nutzung der Bromic Heating-App in Verbindung mit Ihren Bromic-Außenheizstrahlern wissen müssen – von der Ersteinrichtung bis hin zu den zahlreichen Vorteilen der einzelnen Funktionen.
Jetzt die App herunterladen
Häufig gestellte Fragen
Nein, die App ist speziell für die neue Affinity-Kollektion entwickelt und nicht mit älteren Modellen kompatibel.
Ja, es können Berechtigungen für mehrere Benutzer festgelegt werden.
Ja, mit der App haben Sie die Möglichkeit, beliebig viele Heizstrahler in Zonen zusammenzufassen.
Eine ausführliche Anleitung dazu finden Sie in diesem Video.
Eine ausführliche Anleitung dazu finden Sie in diesem Video.
Eine ausführliche Anleitung dazu finden Sie in diesem Video.
Ja, Sie können mehrere Standorte von einem einzigen App-Konto aus steuern, solange die Steuerungseinheiten an jedem Standort über WLAN oder Ethernet verbunden und im App-Konto konfiguriert sind.
Sie können eine unbegrenzte Anzahl von Steuerungseinheiten über Ihr App-Konto verwalten.
- Um die Steuerungseinheiten der Affinity-Kollektion zu nutzen, ist das Herunterladen der Bromic-App erforderlich, um die Installation abzuschließen und die Heizstrahler zu steuern.
- Nach der Einrichtung können Sie Ihr App-Konto mit Google Home oder Alexa verknüpfen, um die Sprachsteuerung zu aktivieren. Außerdem ermöglichen die 0-10-V-Anschlüsse eine Integration in gängige Hausautomationssysteme.
- Alternativ haben Sie die Möglichkeit, manuelle Steuerungen zu installieren, die die App-basierten Steuerungen ersetzen (denken Sie daran, die Steuerungen zu verbinden).
Für die Nutzung der App-basierten Steuerungseinheiten ist eine stabile WLAN-Verbindung erforderlich. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, manuelle Steuerungen zu installieren, die die App-gesteuerten Funktionen ersetzen.
Nein, solange Sie über eine stabile Internetverbindung verfügen, können Sie die Bromic-App von fast überall aus nutzen.
Nein, sobald die Steuerungseinheiten mit einem Gebäudeautomations- oder Betriebsmanagementsystem verbunden sind, übernimmt dieses System die Kontrolle über die Steuerung und die App wird deaktiviert.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Funktion zu nutzen. Jedes Mal, wenn Sie einen Heizstrahler einschalten, können Sie einen Abschalttimer einstellen. Dadurch wird das Gerät nach einer festgelegten Zeit automatisch ausgeschaltet. Wählen Sie hierzu den Gerätenamen in der App aus, um zur Detailansicht zu gelangen und stellen Sie unten auf dem Bildschirm den Timer ein.
Alternativ können Sie auch einen Zeitplan erstellen, der das Gerät zu einer bestimmten Zeit automatisch ausschaltet. Diese Funktion ist jedoch nur für Geräte verfügbar, die über WLAN verbunden sind.
Die Seriennummer ist ein 14-stelliger Code (z. B. CONF2C23080005), der auf dem Produktetikett der Steuerungseinheit steht. Die Ziffern sind je nach Gerätetyp unterschiedlich. Sie finden die Seriennummer auch im Menü in der Bromic Heating-App unter „Standortkonfiguration“ -> „Standort bearbeiten“. Dort werden alle Steuerungseinheiten aufgelistet und in den Einstellungen des jeweiligen Geräts können Sie die angeschlossenen Heizstrahler identifizieren.
Alle Affinity-Steuerungseinheiten sind mit Google Home und Alexa kompatibel (Apple Home wird derzeit leider nicht unterstützt).
Melden Sie sich in der Bromic Heating-App an und folgen Sie den Installationsanweisungen. Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung über WLAN (oder Ethernet, wenn eine Erweiterungsplatine vorhanden ist) besteht. Bitte beachten Sie, dass die Sprachsteuerung nicht über Bluetooth- oder BMS-Verbindungen funktioniert.
Sobald Ihre Heizstrahler mit der Bromic Heating-App verbunden sind, öffnen Sie die Google Home- oder Alexa-App und richten das neue „Bromic Smart-Heat“-Gerät ein. Autorisieren Sie dann die Kopplung in der Bromic Heating-App und schließen Sie die Einrichtung ab.
Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung und in den Videos auf der Bromic-Website.
Die Bromic Heating-App führt Sie durch die Installationsschritte zur Konfiguration der einzelnen Steuerungseinheiten. Planen Sie bereits im Vorfeld, wie Sie Ihre Heizstrahler in der App organisieren möchten. Standorte dienen dazu, Heizstrahler in Gruppen zusammenzufassen und sie separat zu steuern. Sie können entweder alle Heizstrahler einem einzigen Standort zuordnen, der von allen Benutzern gesteuert werden kann oder sie in Gruppen unterteilen, die verschiedenen Standorten zugewiesen sind. Der Standortadministrator kann Benutzer zu jedem Standort separat einladen und so den Zugriff, wenn gewünscht, einschränken.
Sie können beliebig viele Heizstrahler an einem Standort einrichten. Auch die Anzahl der Standorte, auf die ein Benutzer zugreifen kann, ist unbegrenzt.
In der Bromic Heating-App gibt es zwei Benutzertypen: Administratoren und Benutzer. Administratoren haben vollständige Kontrolle über die Konfiguration eines Standorts, während Benutzer nur die Heizstrahler steuern können.
Beide Benutzertypen werden per Einladung zu Standorten hinzugefügt. Bei neuen Installationen wird der Ersteller des Standorts automatisch zum Administrator. Nur Administratoren können weitere Benutzer einladen. Um jemanden einzuladen, gehen Sie im Einstellungsmenü auf „Benutzer verwalten“ und geben den Namen und die E-Mail-Adresse der Person ein, die eingeladen werden soll. Der Eingeladene muss die App herunterladen, sich registrieren und die Einladung per E-Mail bestätigen.
Nach der Registrierung müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigen, um Ihr Konto zu aktivieren. Suchen Sie in Ihrem Posteingang nach der Einladung zur Registrierung von Bromic Smart-Heat. Prüfen Sie auch den Spam-Ordner, falls Sie die E-Mail nicht finden.
Wenn Sie die E-Mail nicht erhalten haben, registrieren Sie sich bitte erneut mit denselben Daten.
Achten Sie darauf, dass die E-Mail-Adresse korrekt eingegeben wurde, da bei Tippfehlern die Einladung nicht zugestellt werden kann.
Wenn die Steuerungseinheit die Verbindung zu WLAN, Ethernet oder dem Internet verliert, wechselt sie automatisch auf Bluetooth. Befindet sich das Gerät jedoch außerhalb der Bluetooth-Reichweite oder ist ausgeschaltet, meldet die App, dass die Steuerungseinheit nicht erreichbar ist. Falls das nicht der Fall ist, ist es möglich, dass die Steuerungseinheit gerade mit einem anderen Bluetooth-Nutzer verbunden ist.
Das Bromic Smart-Heat-System funktioniert über einen Cloud-Dienst, der mehreren Benutzern die Steuerung von verschiedenen Standorten ermöglicht. Da viele Benutzer mit einem Standort verbunden sein können, ist es möglich, dass mehrere Benutzer die Heizstrahler gleichzeitig steuern. Auch Verzögerungen bei der Datenübertragung zum Server können zu diesem Phänomen führen. Der Cloud-Server ist für die Synchronisierung der Steuerungseinstellungen mit allen am Standort verbundenen Benutzern verantwortlich. Wenn der Server feststellt, dass die Steuerungseinstellungen nicht mit dem zuletzt empfangenen Befehl übereinstimmen, gibt er einen Wiederherstellungsbefehl aus, um die Steuerungseinstellungen zu synchronisieren. Dieses Phänomen kann gelegentlich auftreten, aber in fast allen Fällen wird die richtige Einstellung innerhalb von 1-2 Sekunden wiederhergestellt.
Die App-Version finden Sie im App Store oder bei Google Play.
Ja, die Sprache in der App passt sich automatisch an die Ländereinstellungen Ihres Telefons oder Tablets an. Wenn Sie diese ändern, ändert sich auch die Sprache. Aktuell wird die App auf Deutsch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Niederländisch und Japanisch unterstützt.
Um eine Steuerungseinheit zu löschen, müssen Sie Administrator sein. Das Löschen entfernt das Gerät vom Standort und setzt es auf die Werkseinstellungen zurück. Gehen Sie in der Bromic Heating-App zu „Standortkonfiguration“, wählen Sie „Standort bearbeiten“, dann die entsprechende Steuerungseinheit und klicken Sie unten auf „Löschen“.“
Sie können die Namen Ihrer Heizstrahler in der App unter „Geräte“ ändern. Wählen Sie auf dem Startbildschirm “Geräte” aus und dann den gewünschten Heizstrahler, um zur Detailansicht zu gelangen. Dort klicken Sie auf das Stiftsymbol in der oberen rechten Ecke und geben den neuen Namen ein.
Ja, scrollen Sie auf dem Startbildschirm, wo die Heizstrahler unter “Geräte” aufgelistet sind, nach unten und klicken Sie auf die Schaltfläche „Neu anordnen“. Klicken Sie auf den Heizstrahler, halten Sie ihn gedrückt und ziehen Sie ihn in die gewünschte Reihenfolge. Wenn Sie fertig sind, speichern Sie.
Mit der Bromic Heating-App können Sie Ihre Heizstrahler ganz einfach aus der Ferne steuern, sofern sie mit dem Internet (WLAN oder Ethernet) verbunden sind. Öffnen Sie die App und schalten Sie die Heizstrahler im Geräte-Menu aus.
Wenn Sie keinen Zugriff auf die Steuerungseinheit haben, wird der Sicherheitsabschalttimer nach der voreingestellten Zeit aktiviert. Die Standardeinstellung dafür beträgt 4 Stunden und kann vom Administrator geändert werden.
Neben dem Namen eines jeden Heizstrahlers befindet sich ein Verbindungssymbol, das den aktuellen Verbindungsstatus anzeigt.
Die Affinity Smart-Heat-Steuerungseinheiten wechseln die Verbindungsmethode automatisch, je nach Netzwerkstatus. Wenn die Ethernet- oder WLAN-Verbindung unterbrochen wird, wird auf andere verfügbare Verbindungsoptionen umgeschaltet. Wenn keine anderen Verbindungen konfiguriert sind, schaltet das Gerät standardmäßig auf Bluetooth um, um den Betrieb sicherzustellen. Sobald die Verbindung wiederhergestellt ist, wechselt das Gerät zurück zu WLAN oder Ethernet.
Die Steuerungseinheit ist aktuell über Bluetooth verbunden, kann aber nicht erreicht werden. Dies kann folgende Gründe haben:
- Die Steuerungseinheit befindet sich außerhalb der Reichweite des verbundenen Smart-Geräts.
- Die Steuerungseinheit ist aktuell mit einem anderen Bluetooth-Gerät verbunden.
Alle Heizstrahler, die mit dieser Steuerungseinheit verbunden sind, zeigen diese Warnmeldung an.
Diese Meldung zeigt an, dass die Steuerungseinheit ausgeschaltet ist und daher nicht erreicht werden kann. Alle Heizstrahler, die mit dieser Steuerungseinheit verbunden sind, zeigen diese Warnmeldung an.
Zonen werden verwendet, um mehrere Heizstrahler mit denselben Funktionen zu steuern. So können Sie z. B. alle Heizstrahler einschalten, die Dimmstufe auf 50 % einstellen oder die Beleuchtung nach Wunsch kontrollieren. Zonen können jedoch nur mit Heizstrahlern desselben Typs erstellt werden.
Jede Steuerungseinheit verfügt über einen voreingestellten Abschalttimer von 4 Stunden. Wenn eine Steuerungseinheit über Bluetooth betrieben wird und die Verbindung 4 Stunden lang inaktiv ist, schalten sich die mit dieser Steuerungseinheit verbundenen Heizstrahler aus. Sie können den Timer auf 2, 4, 6, 8 oder 12 Stunden einstellen oder deaktivieren. Jede Steuerungseinheit hat individuelle Einstellungen. Um den Timer zu ändern, gehen Sie zu „Standortkonfiguration“, klicken Sie auf „Standort bearbeiten“ und wählen Sie die gewünschte Steuerungseinheit, um zur Detailansicht zu gelangen. Unten befindet sich eine Dropdown-Liste, mit der Sie den Timer ändern können. Es wird empfohlen, diese Einstellung nicht zu deaktivieren.
Wenn Sie Unterstützung bei Ihren neuen Affinity-Steuerungseinheiten benötigen, können Sie sich gerne an den technischen Kundendienst von Bromic wenden.